Seit 2016 bin ich Jäger und seit April 2020 Pächter des Jagdreviers Untersiemau, Meschenbach und Weißenbrunn.

Sollten Sie aus der Region Untersiemau stammen und Fragen zur Jagd, zum Wild oder Wildfleisch haben, stehe ich gerne zur Verfügung:

phone: 09565 – 488 310
mobil:  0175 – 728 52 95

Jäger der Jagd - Jagdrevier Untersiemau, Meschenbach und Weißenbrunn - Knut Barth
Jäger der Jagd – Jagdrevier Untersiemau, Meschenbach und Weißenbrunn – Knut Barth

Folgendes Wild wird im Jagd Revier Untersiemau, Meschenbach und Weißenbrunn bejagt:

  • Rehwild
  • Wildschweine
  • Feldhasen
  • Wildenten

FAQ – Häufige Fragen zum Jagdrevier Untersiemau, Meschenbach und Weißenbrunn

  1. Warum werden Rehe bejagt: Rehe müssen bejagt werden, es gibt einen von der Jagdbehörde vorgeschriebenen Abschussplan, der alle 3 Jahre neu bestimmt wird. Wenn dieser nicht erfüllt wird, kann die Jagdbehörde einen Berufsjäger hinzuziehen und diesem dem Jagdpächter berechnen. Der Abschussplan für das Rehwild, wird mittels einen Verbissgutachten durch einen Förster festgelegt und dient dem Schutz des Waldes bzw. der Forstwirtschaft.
  2. Gibt es auch für andere Wildarten einen Abschussplan? Nein, nur für Rehe
  3. Warum werden dann auch z.B. Wildschweine bejagt? Weil die Population der Wildschweine immer weiter zunimmt und diese große Schäden an den Wiesen und Feldfrüchten produzieren. Vor allem große Maisfeldern gefallen den Sauen am besten. Und weil der Anbau von Mais immer größer wird, treibt das die Wildschwein Population weiter an. Zum anderen gibt es seit Jahren die Ausbreitung der ASP = Afrikanische Schweinepest. Um diese Krankheit einzudämmen und den Ausbruch zu verhindern, sollen Wildschweine verstärkt bejagt werden und die Jagdbehörden gestatten hierfür die Nutzung von Nachtsicht- und Wärmebild Geräten.
  4. Warum werden Füchse bejagt: Füchse werden zum Schutz des sogenannten Niederwildes bejagt, im besonderen zum Schutz der Feldhasen und Karnickel, aber auch der Bodenbrüter und der Kitze.
Jagdrevier Untersiemau Knut Barth